Über Frank Wiegmann

Frank Wiegmann, Jahrgang 1961, ist Zimmerermeister und geprüfter Restaurator im Zimmererhandwerk. 2009 hat er auch die Prüfungen zum Dachdeckermeister und Betriebswirt abgelegt. 

Den eigenen Betrieb „maßwerk Holzbau“ führte er mit großer Leidenschaft. Diese galt neben der Restauration historischer Gebäude auch der zeitgemäßen Neubelebung der Baukultur in Häusern der 50er bis 80er Jahre. Im Jahr 2021 konnte er im Rahmen einer Nachfolgelösung den Betrieb an einen langjährigen Mitarbeiter übergeben. In der Beratung und Projektbegleitung ist Frank Wiegmann weiterhin für maßwerk im Einsatz.

Sein hoher Anspruch an die Qualität der Bauausführung hat für Frank Wiegmann zu einem großen Wissens- und Erfahrungsschatz geführt. Mit dieser Sachkunde konnte er sich dem aufwändigen Prüfverfahren der Handwerkskammer unterziehen und die Anerkennung zum Sachverständigen erlangen.

Ausbildungen:
  • Industriekaufmann
  • Zimmerermeister
  • Dachdeckermeister
  • Geprüfter Restaurator im Zimmererhandwerk
  • Betriebswirt HWK
  • Sachkundenachweis Holzschutz am Bau
    nach DIN 68800-4
  • Öffentlich bestellter und ­vereidigter Sachverständiger im Zimmererhandwerk
Geschäftsgründungen:
  • 2001 Zimmereibetrieb maßwerk
  • 2006 Dachdeckerei-Betrieb Dachgerecht
    (2016 mit maßwerk zusammengeführt)
  • 2008 Sachverständigenbüro 
    Frank Wiegmann e.K.
Ehrenamt:

Langjährig Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss
des Zimmererhandwerks

Fortbildungen:

Regelmäßige Teilnahme an Seminaren
und Fortbildungen, z.B.
Innungsverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Westfalen, Olsberg;
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld;
Deutscher Holz- und Bautenschutzverband e.V., Köln;
Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld; usw.

Zu Themen wie „Luftdichtheit, Lüftung und Wärmebrückenreduzierung“;
„Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door) von Gebäuden“;
„Wärmetechnische Sanierung schützenswerter Gebäude“;
uvm.